Schenken Sie uns Ihre Vertrauen!
Neue Liste Haiming





Schreiben Sie uns!

Schreiben Sie uns!
Ihre Anliegen sind uns wichtig - Schreiben Sie uns: matthias@neueliste.at!

Flash


Das Team der Neuen Liste

Für die Gemeinderatswahl am 28.2.2016 haben wir ein engagiertes Team von kompetenten Frauen und Männern gefunden, das sich mit Leidenschaft und Einsatz für die Gemeinde einsetzt. Unvoreingenommen gehen wir an die Anliegen aller Bürger heran und wollen vor allem mehr Transparenz, Information und Kommunikation in die Gemeindepolitik bringen.

Matthias Mair

Matthias Mair (Student)

Mehr Mitsprache unserer Bürgerinnen und Bürger, zum Beispiel durch Bürgerversammlungen, ist einer der ausschlaggebenden Punkte warum ich mich politisch engagiere. Mit meinem Fachwissen aus den Studien Geographie, Wirtschaft, Sport und Gesundheitstourismus kann ich der Gemeinde sicherlich wertvolle Beiträge liefern. Ich trete als Bürgermeisterkandidat an, weil ich ein sehr kompetentes Team im Hintergrund habe und mir mein Studium es erlaubt genügend Zeit in eine effiziente und effektive Gemeindearbeit zu investieren.

Alexandra Harrasser

Alexandra Harrasser (Betriebswirtin)

Sowohl beruflich als auch privat bin ich tief in Haiming verwurzelt. Unser lebenswerter Ort ist mir so wichtig, dass ich gerne die Zukunft der Gemeinde mitgestalten möchte - besonders für unsere Kinder! Derzeit fehlt mir in Haiming vor allem ein Konzept: z.B. wie soll künftig mit unserer größten Ressource Grund und Boden umgegangen werden? Im Team der Neuen Liste wird regionales und freies Denken unterstützt und gemeinsam gearbeitet, das finde ich optimal.

Andreas Saurwein

Andreas Saurwein (Landesbediensteter)

Ich engagiere mich für die Neue Liste, weil wir parteiunabhängig sind, weil wir konstruktiv an der Gemeindeentwicklung mitarbeiten wollen und weil wir keine hirnlose Oppositionspolitik betreiben werden. Sollte ich in den Gemeinderat gewählt werden, steht für mich die Zusammenarbeit und die gemeinsame Planung bzw. Gestaltung der Gemeindeentwicklung an erster Stelle.

Maria Gasser aka Gänseblümchen

Maria Gasser (Angestellte)

Für mich und meine Familie ist Ötztal Bahnhof der perfekte Ort zum Leben. Aber es gibt auch Dinge, die mir nicht gefallen, wie die absolute Mehrheit einer Liste im Gemeinderat und deren mangelhafte Informationspolitik (Dorfblattl-Maulkorb). Deshalb engagiere ich mich auf der NEUEN LISTE. Weil wir ein parteiloser Treffpunkt für unterschiedliche Alters-, Berufs- und Interessensgruppen sind, aber dennoch ein gemeinsames Ziel verfolgen: unsere Gemeinde auch für die Zukunft lebenswert zu machen.

Hugo Götsch

Hugo Götsch (Teamleiter)

18 Jahre als Listenchef sind genug, zumindest für mich. Es freut mich, dass wir so viele neue Leute für die NEUE LISTE gewinnen konnten. Sie haben neue Ideen und gehen neue Wege und genau das braucht Haiming. Wenn alles so bleibt wie es ist, dann führt das zu Stillstand. Wer Neues probiert, der geht vielleicht ein Risiko ein, aber er findet auch neue Chancen und dafür werde ich mich weiterhin einsetzen.

Clemens Kuprian

Clemens Kuprian (Techniker)

Mir ist es sehr wichtig, im gesamten Gemeindegeschehen mitzuwirken und mitzugestalten, um miteinander vernünftigen Entscheidungen für das Gemeindewohl treffen zu können. Von außen nur jammern und schimpfen hilft nicht wirklich, man muss selbst mit anpacken, sich für die Probleme der Gemeindebürger interessieren und versuchen eine positive Lösung zu finden.

Annemarie Gritsch

Annemarie Gritsch (Hausfrau und Bäurin)

Als Vertreterin der Landwirtschaft schätze ich den verantwortungsvollen Umgang mit den verschiedenen Ressourcen unserer Gemeinde. Vereinskultur und bäuerliche Grundlagen müssen unterstützt und an die nächste Generation sinnvoll weitergegeben werden.

Christoph Wammes

Christoph Wammes (Gärtner)

Als junger Gemeindebürger möchte ich die Möglichkeit nutzen, mit der Mithilfe der erfahrenen Gemeindepolitiker der NEUEN LISTE Haiming aktiv mitzugestalten. Als Unternehmersohn ist mir neben ehrlicher und konstruktiver Zusammenarbeit auch die Erhaltung und Stärkung der Klein- und Mittelunternehmen ein großes Anliegen.

Matthias Stigger

Matthias Stigger (Angestellter)

Weil ich mit meiner Familie sehr gern in Haiming lebe, ist es mir wichtig, meine Ideen für unseren Ort mit einem tollen Team umzusetzen. Damit Haiming auch in Zukunft lebenswert bleibt, braucht es eine Politik des Bewegens, nicht des Rechthabens.

Michaela Ofner

Michaela Ofner (Angestellte)

Ich lebe sehr gerne in Haiming, interessiere mich für die Menschen, das Dorfleben und die Gemeindepolitik. Die Neue Liste betreibt eine uneigennützige Gemeindepolitik und soll mehr Mandate bekommen, um endlich auch MITGESTALTEN zu können. Dafür engagiere ich mich gerne.

Sebastian Praxmarer

Sebastian Praxmarer (Elektrotechniker)

Auch bei uns gibt es viele Möglichkeiten, bereits durch kleinere Maßnahmen energieunabhängiger zu werden, z. B. durch die energetische und ökologische Optimierung der öffentlichen Gebäude, LED-Straßenbeleuchtung etc. Energieberatung etc. Durch vorausschauendes Handeln können Umweltschäden verhindert werden.

Alev Akdemir

Alev Akdemir (Schülerin)

Ich interessiere mich sehr für Politik und die Neue Liste vertritt genau die Werte für die ich stehe. Es gefällt mir dabei zu sein und die Chance zu bekommen "an der Front" etwas zu verändern - auch als junger Mensch. Zusammen kann man viel erreichen und das Leben ins unserer Gemeinde noch angenehmer machen. Es gibt aber auch Dinge die mich stören und es ist an der Zeit frischen Wind in die Gemeinde zu bringen.

Florian Leitner

Florian Leitner (Zimmerer)

Haiming bedeutet für mich Heimat. Sich für seine Heimat und die Bewohner in der Gemeinde einzusetzen ist für mich von großer Bedeutung, ein Zeichen von Verbundenheit. Eine Gemeinde soll sich stets weiter entwickeln. Ich möchte ein Teil dieser Entwicklung sein, mitentscheiden und mich für euch und eure Anliegen einsetzen. Jeder kann etwas bewirken und ich nehme diese Aufgabe mit großer Freude an.

Magdalena Götsch

Magdalena Götsch (Studentin, DGKS)

Ich bin ein offener Mensch, mir sind Naturschutz und Gerechtigkeit sowie Mitsprache wichtig. Deshalb habe ich ohne Zögern zugestimmt, bei der NEUEN LISTE mitzumachen. Wir sind nun eine große Gruppe unterschiedlichster Leute, die eines verbindet: Wir wollen wohlüberlegte Entscheidungen, die unserer Gemeinde auch in Zukunft nützen, gemeinsam treffen. Mitdenken-Mitreden-Mitgestalten – gefällt mir.

Benni Pöllauer

Benni Pöllauer (Zivildiener)

Ich bin der Meinung, dass die Jugendlichen bei uns kaum Räumlichkeiten finden, in denen sie sich frei und ohne Konsumzwang treffen können. Man könnte z. B. die Engelbar zu bestimmten Zeiten für die Jugend öffnen und eingenommenes Geld wieder für Jugendliche investieren.

Dominik Eberhart

Dominik Eberhart (Elektriker)

Ich setze mich für mehr Einbindung der Bevölkerung, mehr Miteinander, auch über soziale Medien ein. Mindestens einmal sollte eine Bürgerversammlung abgehalten werden.

Fabian Costa

Fabian Costa (Student)

Die Neue Liste ermöglicht es mir einen Blick hinter die Kulissen der Gemeindearbeit zu werfen. Ich kann meine Ideen und Anregungen einbringen. Ich hoffe auch, dass möglichst viele Erst- und Jungwähler von ihrem Wahlrecht gebrauch machen.

Andreas Kurz

Andreas Kurz (System-Administrator)

Als Mitglied der Neuen Liste will ich auch in euch die Hoffnung stärken, dass Gemeindepolitik nicht nur von einem Drittel der Bevölkerung ausgeht. Sicherlich ist die Arbeit in einer Gemeinde wie Haiming, mit sehr guten finanziellen Mitteln nicht schwer. Jedoch schmerzt es mich, wenn gewisse Anträge unvollständig abgegeben werden und die Bevölkerung bei Entscheidungen nur vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Darum setzen wir von der Neuen Liste uns für einen offenen Dialog mit allen Haimingern ein.

Gertrud Kirschner

Gertrud Kirschner (Bowtech-Therapeutin)

Das Motto der NEUEN LISTE –”Mitreden-Mitdenken-Mitgestalten“ gibt Hoffnung auf mehr Bürgernähe und die Anliegen und Bedürfnisse der Haiminger mehr zu berücksichtigen. Es war daher für mich ein Ansporn, auf dieser Liste mitzumachen. Besonders die kulturellen Aspekte fehlen in Haiming und ich hoffe, dass ich dazu beitragen kann, etwas zu verändern.

Ali Akdemir

Ali Akdemir (Busfahrer)

Vor 16 Jahren sind meine Familie und ich nach Ötztal-Bahnhof gezogen. Ich mag es hier zu leben, jedoch wird es Zeit für neue Initiativen und Ideen. Innovation und neue Ideen - das ist wofür ich stehe. Es ist wichtig, dass Familie in der Gemeinde GROSS geschrieben wird und dass es auch für junge Menschen attraktiv wird hier zu leben und alt zu werden.

Manfred Alber

Manfred Alber (Lehrer)

Ich bin der "Neuen Liste Haiming" beigetreten und möchte dort auch mitarbeiten, weil die NEUE LISTE weder politisch noch wirtschaftlich gelenkt wird. Wir sind ein junges engagiertes Team, das bürgernah und mit "Hausverstand" die Herausforderungen der Zukunft meistern wird.

Johannes Bair

Johannes Bair (Unternehmer)

Bei den Themen Wohnen und Betriebsansiedelungen brauchen wir ein vernünftiges Konzept, weil Grund und Boden knapp sind und wir nicht unsere Naherholungsgebiete opfern wollen.

Meinhard Raffl

Meinhard Raffl (Pfleger)

Für mich ist selbstverständlich, dass ich auch in dieser Periode wieder bei der Neuen Liste dabei bin. Ich hoffe, dass wir bei den heurigen Gemeinderatswahlen viele Stimmen bekommen, damit wir endlich etwas bewegen können. Mit unseren derzeitigen drei Mandaten waren uns die Hände gebunden.

Walter Höllrigl

Walter Höllrigl (Bauwart)

Der Forchet ist und bleibt Naherholungsgebiet Nr. 1 in unserer Gemeinde. Alle Naherholungsgebiete rund um Haiming gehören meiner Meinung nach mit einem vernünftigen Konzept geschützt.

Josef Kapeller

Josef Kapeller (Landwirt)

Die Land- und Forstwirtschaft produziert nicht nur Lebensmittel, sondern sorgt auch für Erholungsräume für Einheimische. Die noch verbleibenden landwirtschaftlichen Kulturflächen müssen erhalten bleiben.

Hanspeter Branz

Hanspeter Branz (Pflegehelfer)

Da ich selbst in einem Wohn- und Pflegeheim tätig bin, liegt mir eine gute und herzliche Betreuung älterer Menschen besonders am Herzen. Eine starke Gemeinde muss sich meiner Meinung nach aktiv an diesem Vorhaben beteiligen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Haiminger Bevölkerung zu diesem wichtigen Thema gut im Gemeinderat vertreten ist und bei Entscheidungen mit einbezogen wird. Ein Beispiel dafür ist „Betreutes Wohnen“. Unsere Gemeinde sollte für alle Haimingerinnen und Haiminger attraktiv und lebenswert bleiben. Gerade dann, wenn man auf Hilfe und Unterstützung angewiesen ist.

Gerlinde Auer

Gerlinde Auer (Hausfrau)

Die Neue Liste wird sich mit neuen, motivierten und bewährten Gesichtern gut einbringen. Dann wird es in dieser gesellschaftlich und politisch schwierigen Zeit ein guter Weg. "Huaming isch insre Huamat. Da mias ma drauf schaugn."

Stefan Oberhauser

Stefan Oberhauser(Maschinenbauer)

Die Zukunft unserer Kinder liegt mir am Herzen und ist mir sehr wichtig! Für ein friedliches, sicheres, angenehmes und vernünftiges Leben in der Gemeinde sind Veränderungen in der Gemeindepolitik dazu dringend notwendig. Mein Einbringen von Ideen (z.B.Gestaltung von Jugend-Treffpunkten und richtiger Ausbau des Kanalnetzes), sind mein persönliches Bestreben. MITSPRACHERECHT und MITGESTALTUNG.

Andreas Köttner

Andreas Köttner (Unternehmer)

Ich engagiere mich auch bei dieser Gemeinderatswahl wieder gerne auf der Neuen Liste und hoffe, dass uns die Bevölkerung bei den Wahlen mit ihrer Stimme unterstützt. Denn nur wenn wir im Gemeinderat gestärkt werden, können wir wirklich etwas bewirken.

Albrecht Götsch

Albrecht Götsch (Pensionist)

Es erfüllt mich mit großer Freude, dass die von mir mitbegründete Neue Liste nach 30 Jahren als zweitstärkste Fraktion im Gemeinderat vertreten ist. Mitdenken - mitreden - mitgestalten zum Wohle der Gemeinde stand immer an oberster Stelle. Auch bei dieser Gemeinderatswahl am 28.02.2016 haben sich wieder viele interessierte, bestens ausgebildete junge und engagierte Leute um unseren neuen Bürgermeister-Kandidaten Matthias Mair geschart. Schenken Sie uns Ihr Vertrauen.

Marinko Mamic

Marinko Mamic (Vorarbeiter)

Meine Familie und ich leben seit 23 Jahren in Haiming und haben uns von Anfang an hier heimisch gefühlt. Meine Kinder sind auch in mehreren Vereinen aktiv, bei welchen Ilinka und ich auch mithelfen. Neben meiner Arbeit, dem Fußball und geselligen Anlässen interessiert mich die Zukunft von Haiming. Darum bin ich bei der Neuen Liste dabei, da will ich auch mitreden.

Rudolf Schlatter

Rudolf Schlatter (Mediendesigner)

Als Haiminger interessiert mich natürlich was in und um unsere Gemeinde passiert. Und da ist die Neue Liste eine gute Plattform, weil wir parteiunabhängig sind und jeder von uns seine Ideen und Ansichten in einer offenen Diskussion einbringen kann. Gemeinsam (statt einsam) versuchen wir einen für alle tragbaren Konsens zu den unterschiedlichen Themen zu finden. Ganz anders als es zuletzt im Gemeinderat passiert ist. Deshalb setze ich mich ein.

Nicole Lanbach

Nicole Lanbach (Lehrerin)

Politik spielte immer schon eine Rolle in meinem Leben, darum habe ich neben Biologie auch Geschichte und Politische Bildung studiert. Als Teil der Neuen Liste Haiming kann ich mein Fachwissen und meine Ideen einbringen und so aktiv am politischen Geschehen von Haiming teilhaben.

Peter Zoller

Peter Zoller (Lehrer)

Als ehemaliger Gemeinderat (Kulturreferent) der Neuen Liste freut es mich besonders, dass sich wieder so viele Mandatare bereit erklärt haben, konstruktiv an der Gemeindeentwicklung mitzuwirken. Mit diesem engagierten und hochmotiviertem Team werden viele neuen Ideen einfließen - für ein lebenswertes Haiming.